Tagespraktikum bei der Handwerkskammer Koblenz                  -                "Das Rathaus"

Wirgeser Realschüler besuchen Ausbildungszentrum
der Handwerkskammer in Koblenz -
 
- Wir bedanken uns bei den Ausbildern -

BERUFSORIENTIERUNG wird in der Realschule plus in Wirges groß geschrieben.

Deshalb schauten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 in der Zeit vom 30.11. – 02.12.2010 verschiedene Lehrberufe in der Praxis an. Das Kompetenzzentrum der HWK in Koblenz hatte eingeladen, Auszubildenden und Meistern über die Schulter zu schauen.

Die vielfältigen Angebote der HWK Koblenz wurden von den Schülern und Schülerinnen sowie ihren Klas-senlehrern gerne angenommen und als positiv und lehrreich bewertet. Mannigfache Erfahrungen für einen zukünftigen Beruf konnte man sammeln, praktische Tätigkeiten durften ausprobiert werden. Im Beruf „Maler“ beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit viel Ausdauer mit der venezianischen Glättetechnik, die „Zimmerer“ gestalteten eine hölzerne Ziersäule , die „Fliesenleger“ entwarfen ein Mosaikbild und im Bereich „Anlagenbau“ sollte durch eine Schaltung ein Motor in Gang gesetzt werden. Dies gelang Janik am besten.
Die Straßenbauer erhielten die Aufgabe einen Graben für eine Kanalisation auszuheben, die anfallenden Erdbewegungen und die Transportkosten zu berechnen.

Die Jugendlichen waren interessiert und engagiert bei der Sache, erlebten ihre mögliche Zukunftswelt und vie-
le freuen sich auf das bevorstehende Praktikum.

   
Zur Startseite
RS-plus Wirges

 Berufswahl 10/11 
     Berufsinfotage 8
   < Morgen Meister?
     HWK-Schulfest
     Praktikum 2011

  zurück zu
     Schuljahr 2010 / 11
     Schronik Schule